Archiv

20.11.2023: B-Jugend-Meisterschaft

Bereits am vorletzten Spieltag konnte unsere B-Jugend die vorzeitige Meisterschaft in der Gruppe Kreis Cham/Schwandorf klar machen. Nach Saisonende darf sich das Team um Trainer Thomas Holzer nun endgültig als ungeschlagener Meister feiern lassen. Zur Belohnung ging es heute gemeinsam mit unserem Jugendleiter Bernhard Degen nach Regensburg ins Jahnstadion zum U20 Elite League Spiel zwischen Deutschland und England.


10.11.2023: Sie stehen fest zu ihrem Club
Zeitungsartikel zum Ehrenabend im Oktober 2023


30.07.2023: Neue Trainingsanzüge für die Herrenmannschaften

Pünktlich zum Saisonbeginn gibt es neue Trainingsanzüge für unsere beiden Herrenmannschaften. Die Spvgg Allersdorf bedankt sich sehr herzlich bei Stefan Wolf von der Firma Wolf Holzbau für die Spende!


22.07.2023: 6. Allersdorfer Sportler-/Terrassenfest

Am 22.07.2023 lud die Spvgg alle Aktiven, Mitglieder, Fans, Freunde und Gönner des Vereins sowie Nachbarvereine, Betriebe, Feier- & Feriengäste sowie die Gesamtbevölkerung zum 6. Allersdorfer Sportler-/Terrassenfest am Vereinsgelände in Maierhof ein.

Im Rahmen der Feierlichkeiten fand bereits ab dem Vormittag ein F-Jugend-Turnier statt, bei dem insgesamt 12 Mannschaften in zwei 6er-Gruppen gegeneinander antraten. Nach einem spannenden Turnierverlauf sicherte sich die Spvgg Ruhmannsfelden I den Turniersieg, gefolgt vom 1. FC Viechtach auf Platz 2 und dem SV Moosbach auf Platz 3. Torschützenkönig des Turniers wurde Kilian Kandler von der Spvgg Ruhmannsfelden I mit 10 Treffern.

Nach der Siegerehrung des F-Jugend-Turniers folgte das Testspiel der 1. Mannschaft gegen den 1. FC Viechtach. In einem umkämpften Derby hatten die Gäste auch Viechtach über 90 Minuten mehr Spielanteile, dennoch gelang es unserer Spvgg mit einer klasse Defensiv-Leistung und effektiver Chancenverwertung, das Spiel mit 3:1 erfolgreich zu gestalten.

Anschließend begann der Festbetrieb mit Kaffee und Kuchenbuffet, Käse, Brezen, Grillspezialitäten, Pilsstand und Barbetrieb mit DJ Veiler im Vereinsheim. Bei bester Witterung entwickelte sich eine ausgelassene „Sommernachtsparty“ mit bester Stimmung unter den zahlreich erschienenen Gästen.


09.07.2023: Sieg beim Toto-Pokal in Grafling

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte sich unsere Spvgg beim Toto-Pokal in Grafling gegen die Gruppengegner aus Schwanenkirchen, Böbrach und dem Gastgeber Grafling durchsetzen. Alle drei Partien mit einer Spielzeit von 30 Minuten konnten erfolgreich und ohne Gegentor gestaltet werden:

Spvgg Allersdorf 1:0 SV Schwanenkirchen
Spvgg Allersdorf 2:0 TSV Böbrach
TSV Grafling 0:1 Spvgg Allersdorf

Hier geht’s zu den einzelnen Spielberichten.

Nach dem Turniersieg und dem Freilos für die nächste Turnier-Runde wartet im anstehenden Sechzehntel-Finale am 02.08.2023 nun der TSV Aholming.


28.06.2023: Fünf Zugänge und eine etwas andere Herangehensweise
FuPa-Artikel zum sportlichen Umbruch in der neuen Saison 23/24

Neu-Spielertrainer Alexander Vogl erhält Unterstützung vom Ex-Bernrieder Sascha Trenz

Von links nach rechts: Christian Weinberger (Abteilungsleiter Herren), Sascha Trenz (Co-Spielertrainer), Dennis Carsten, Alexander Vogl (Spielertrainer), Jakob Schröder, Matthias Stern (Sportlicher Leiter).

Die SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach will kommende Saison sportlich wieder an bessere Zeiten anknüpfen. Der Vereine aus der Gemeinde Kollnburg Landkreis Regen vermeldet neben der beachtlichen Verpflichtung von Spielertrainer Alexander Vogl (SpVgg Lam) vier weitere Neuzugänge. Verlassen hat den A-Klassisten nur Thomas Wiederer, der sich dem 1. FC Viechtach angeschlossen hat.

Neu-Coach Vogl erhält Unterstützung von einem bekannten Gesicht: Der ehemalige Bezirksliga-Kicker Sascha Trenz, der das Team schon zwischen 2016 und 2018 als Co- bzw. Spielertrainer anleitete, kehrt als spielender Vogl-Assistent zur SpVgg zurück. „Mit Sascha konnten wir einen alten Bekannten wieder zu uns lotsen, der den Verein und das Umfeld bereits bestens kennt. Von Sascha erhoffen wir uns aufgrund seiner Erfahrung und Qualität mehr Stabilität. Zudem wird er Alex zur Seite stehen und von seiner Erfahrung können wir nur profitieren“, meint Allersdorfs Sportlicher Leiter Matthias Stern.

Neu im Verein sind außerdem Dennis Carsten (TSV Aschenau), Jakob Schröder (SV Arnbruck) und Bastian Brem (SV Prackenbach). „Mit Dennis, Jake und Basti können wir drei weitere Neuzugänge vermelden, auf die sich nicht nur die sportlichen Verantwortlichen, sondern der gesamte Verein freut. Alle Neuen werden uns fußballerisch enorm weiterhelfen. Was aber mindestens genau so wichtig ist, dass alle drei auch als Typen optimal zur Mannschaft passen“, gibt Stern, der selbst nach zweijähriger Auszeit als Spieler wieder voll angreifen will, zu Protokoll.

In der neugegründeten A-Klasse Deggendorf / Ruhmannsfelden bekommen es die Allersdorfer Fußballer mit zahlreichen bislang unbekannten Gegnern aus dem Landkreis Deggendorf zu tun. „Wir als Verein sehen darin einen Reiz, es mit ein paar neuen Mannschaften zu tun zu bekommen und freuen uns darauf“, sagt Stern, der keine konkrete sportliche Zielsetzung ausgegeben hat: „Wir wollen im Vorfeld bewusst nicht über irgendeine Tabellenplatzierung sprechen. Wichtig ist, dass wir wieder ein gewisses Selbstbewusstsein entwickeln und zusätzlich zum kämpferischen Aspekt auch spielerisch wieder einen Schritt nach vorne machen. Ob sich das Ganze dann immer in positiven Spielergebnissen äußert, wird sich im Verlaufe der Saison zeigen. Vereinsintern machen wir uns dahingehend keinen Druck und gehen die kommende Saison mit Respekt vor den anstehenden Aufgaben, aber auch einer Portion Selbstbewusstsein, an. Wir wollen unsere Neuzugänge bestmöglich integrieren und auch wieder eine konkurrenzfähige II. Mannschaft aufbauen. Lorenz Aigner und Stefan Venus haben sich um unser B-Team angenommen und werden sich um die Betreuung sowie um die Organisation kümmern.“

Foto: SpVgg Allersdorf
Text: Thomas Seidl
Hier geht’s zum Online-Artikel.


27.05.2023: Saisonabschlussfeier

Nachdem man das vorverlegte letzte Saisonspiel unter der Woche zu Hause gegen die SpVgg Ruhmannsfelden III erfolgreich gestalten konnte, stand am darauffolgenden Wochenende die Saisonabschlussfeier im Vereinsheim in Maierhof an. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison stand neben den Ehrungen der erfolgreichsten Torschützen und verdienter Spieljubilare vor allem die Verabschiedung unseres langjährigen Trainers der 1. Mannschaft auf dem Programm. Die Spielvereinigung bedankte sich bei Christian Schiller für über 5,5 Jahre als Trainer und Spieler, in denen u. a. erstmalig die Meisterschaft in der A-Klasse und somit der direkte Aufstieg in die Kreisklasse erreicht werden konnte. Im Anschluss entwickelte sich ein geselliger Abend im Vereinsheim mit bester Verpflegung und guter Unterhaltung.


14.03.2023: Der Generationenwechsel ist geglückt:
Zeitungsbericht zur Jahreshauptversammlung am 04.03.2023


21.02.2023: Kesselfleischessen im Vereinheim

Am Faschingsdienstag, den 21.02.2023, fand ab 10.30 Uhr für alle Mitglieder, Fans und Gönner des Vereins ein Kesselfleischessen im Vereinsheim in Maierhof mit anschließendem Kaffee und Kuchen statt. Die zahlreichen Teilnehmer sorgten mit bester Stimmung und großem Hunger dafür, dass auch diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war.


19.02.2023: Teilnahme am Kollnburger Faschingsumzug

Im Rahmen des Kollnburger Faschingszuges galt es eine Plagiatsaffäre unter Sportlern in der Gemeinde Kollnburg aufzudecken. Nicht nur die Tatsache, dass nun auch die Faschingsbälle des Nachbarvereins im Gasthaus Schaupp stattfinden, lieferte Grund genug für die Teilnahme am Faschingszug. Denn: Neben der Location waren auch das Motto, das Gruppenkostüm und der Gruppenname für die Mitternachtseinlage identisch zum letzten Sportlerball unserer Spvgg im Jahr 2020. In Versform hieß es dazu:

Kollnburg, eine Faschingshochburg wie sie steht im Buche,
ist für die Faschingsbälle plötzlich verzweifelt auf Locationsuche.
Ausgerechnet bei den Allersdorfern im Gasthaus Schaupp finden die Kollnburger Faschingsbälle nun statt,
und scheinbar haben die Sportler aus dem Burgdorf nun auch die Suche nach neuen Mottos und Kostümen satt.
Drum wird an gleichem Ort und gleicher Stelle nicht nur das letzte Faschingsmotto der Allersdorfer kopiert,
sondern von den Aktiven des Sportvereins auch noch identisch als Weltmeister-Mannschaft der 70er Jahre kostümiert.
Als sei das noch nicht genug, packen die Herren des Elferrats mit ihrem Gruppennamen noch einen drauf,
und setzen als „Jukebox-Heroes“ dem Faschings-Plagiat die Krone auf.
Und so bleibt in Allersdorf zur Faschingszeit in diesem Jahr,
alles so, wie es auch zuletzt schon war.


18.02.2023: Sportlerball der Spvgg Allersdorf-Kirchaitnach

Der Sportlerball, der am 18.02.2023 nach zweijähriger Coronapause im Gasthaus Schaupp endlich „Wiederauferstehung“ feiern konnte, war gesellschaftlich wie auch finanziell ein voller Erfolg. Ein buntes Programm aus Maskenprämierung, großer Tombola, Einlagen der Allersdorfer Tanzgruppen sowie einer Mitternachts-Show der Aktiven sorgte gemeinsam mit der Party-Band „Genial Fatal“ unter dem Motto „Einmal um die Welt“ für beste Unterhaltung und Stimmung unter den zahlreich erschienenen Gästen. Die Spielvereinigung bedankt sich bei allen Helfern, Beteiligten und Spendern, ohne die ein solch erfolgreicher Sportlerball nicht möglich gewesen wäre!


17.01.2023: Landesliga-Kicker Vogl wird Schiller-Nachfolger:
FuPa-Artikel zum neuen Trainer ab Sommer 2023

Beim A-Klassisten geht im Sommer eine Ära zu Ende: Lamer Defensiv-Allrounder neuer Chefanweiser

Alexander Vogl (Bildmitte im weißen Trikot) übernimmt zur kommenden Saison das Spielertraineramt bei der SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach

In der mittlerweile auch schon im unteren Amateurbereich schnelllebigen Fußballwelt fünfeinhalb Jahre eine Mannschaft zu coachen, ist bemerkenswert. Der aus dem 1. FC Viechtach hervorgegangene Christian Schiller, der in der Blütezeit seiner Laufbahn beim 1. FC Miltach und der SpVgg Ruhmannsfelden höherklassig aktiv war, ist bei der SpVgg Allersdorf eine absolute Trainerkonstante geworden. Der 38-jährige Routinier wird im Sommer jedoch seinen Hut nehmen und von Alexander Vogl ersetzt. Der 27-jährige Arnbrucker steht derzeit noch in Diensten des Landesligisten SpVgg Lam, wird für die „Osserbuam“ in der laufenden Runde verletzungsbedingt aber wohl nicht mehr auflaufen können.

„Nach fünfeinhalb Jahren guter und konstruktiver Zusammenarbeit mit sportlichen Höhen und Tiefen ist für beide Seiten einfach die Zeit gekommen, sich zu verändern. Ziel zu Beginn meiner Tätigkeit war der Aufstieg in die Kreisklasse, der auch mit der Meisterschaft im Jahr 2018 gelang. Leider mussten wir nach nur einem Jahr wieder in die A-Klasse absteigen. Seitdem wurde der Kader kontinuierlich verjüngt und es wurde versucht, die nachrückenden Jugendspieler an den Herren-Spielbetrieb heranzuführen. Im Laufe dieser Saison ist in mir der Entschluss gereift, mein Traineramt zum Ende der Spielzeit 2022/2023 niederzulegen. Die Neubesetzung der Trainerposition wird hoffentlich eine Aufbruchstimmung erzeugen. Die ersten Schritte dafür, wurden bereits durch die Umstrukturierung der Vorstandschaft gemacht. Ich habe mich in der langen Zeit immer pudelwohl gefühlt, die SpVgg ist ein top geführter Verein, bei dem neben dem Sport auch die Kameradschaft einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich bedanke mich herzlich bei der SpVgg Allersdorf für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche dem Verein sowie der Mannschaft für die Zukunft den größtmöglichen sportlichen Erfolg“, gibt Christian Schiller zu Protokoll.

Allersdorfs neuem sportlichen Leiter Matthias Stern fällt der bevorstehende Schiller-Abschied nicht leicht: „Wir haben mit Chris sportliche Höhen und Tiefen mitgemacht. In den fünfeinhalb Jahren war er nicht nur unser Trainer, sondern während dieser langen Zeit haben sich Freundschaften mit allen Verantwortlichen und Spielern entwickelt. Im Namen der ersten und zweiten Mannschaft, sowie den Fans und Verantwortlichen möchte ich bei Chris Danke sagen.“

Mit Alexander Vogl konnten die Verantwortliche einen jungen Spielertrainer verpflichten, der diesen Job in der Vorsaison schon ein halbes Jahr bei seinem Heimatverein SV Arnbruck ausübte. „Ich hatte einen größeren Eingriff an der Hüfte und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meine höherklassige Laufbahn zu beenden. Allersdorf hat sich brutal um mich bemüht und ich bin der Überzeugung, dass das sportlich und menschlich passen wird. Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe, die ich mit großer Motivation in Angriff nehmen werde“, sagt der variabel einsetzbare Kicker, der als junger Spieler auch bei der DJK Vilzing unter Vertrag stand. „Alex ist ein Spielertrainer im besten Fußballeralter. Neben seinen fußballerischen Qualitäten passt er auch vom Typ her optimal zu unserem jungen Kader. Durch seine Qualität auf dem Platz erhoffen wir uns zusätzliche Stabilität, die uns in der Vergangenheit ab und an noch gefehlt hat“, sagt SpVgg-Funktionär Stern.

Grundsätzlich soll es für den früheren Kreisklassisten, der in der A-Klasse Viechtach derzeit den sechsten Rang belegt, künftig wieder etwas weiter nach oben gehen, „Unsere kurz- und mittelfristigen Ziele sind das Einbinden unserer Junioren-Spieler und die Weiterentwicklung der bestehenden Mannschaft. Wir wollen uns in der A-Klasse vorne etablieren, um dann mittelfristig mit der geschaffenen Basis den Sprung in die Kreisklasse zu schaffen. Wir sind auch noch bemüht, den einen oder anderen Neuzugang zu verpflichten, um die Mannschaft punktuell verstärken zu können. Wichtig ist uns auch die Neuausrichtung unserer Reserve, da eine zweite Mannschaft enorm wichtig für den Trainingsbetrieb und die Unterstützung der ersten Mannschaft ist“, lässt Matthias Stern wissen.

Foto: Simon Tschannerl
Text: Thomas Seidl
Hier geht’s zum Online-Artikel.


30.12.2022: Jahresabschluss-Essen des Vereinsausschusses

Als Dank für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2022 fand zum Jahresende am 30.12.2022 auf Einladung des Vereins ein Jahresabschluss-Essen der Ausschuss-Mitglieder im Vereinsheim in Maierhof statt. Neben den Ausschuss-Mitgliedern dankte der Verein auch vielen weiteren verdienten Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung im Kalenderjahr 2022 und wünscht allen Mitgliedern einen guten Rutsch in das neue Jahr.


03.12.2022: Weihnachtsfeier der Spvgg Allersdorf

Am 03.12.2022 fand unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim in Maierhof statt. Die zahlreichen Gäste freuten sich über ein leckeres Essen und ein buntes Rahmenprogramm mit lustiger Weihnachtsgeschichte und Einlage. Als Überraschungsgast gesellte sich schließlich auch der Nikolaus noch mit dazu und lies das Vereinsleben der letzten Jahre Revue passieren.


05.11.2022: Jetzt sind die Jungen „am Ball“:
Zeitungsbericht zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen


07.09.2018: Aufstieg gewürdigt:
Zeitungsbericht zum Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Kollnburg

Spieler, Trainer und Funktionäre der Aufsteigermannschaft zusammen mit Bürgermeisterin Josefa Schmid beim Eintrag ins Goldene Buch.

„Elf Freunde müsst ihr sein, um Siege zu erringen“, unter diesem Motto gelang den Fußballern der Spvgg Allersdorf in diesem Jahr erstmals seit ihrem Bestehen im Jahr 1970 der Meisterschaftstitel in der A-Klasse Regen und damit zum dritten Mal in 48 Jahren der Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Kreisklasse Oberer Wald. Dabei stand nicht nur der Verein Kopf, sondern mit ihm ganz Allersdorf und Kirchaitnach.

Deshalb war es für Bürgermeisterin Josefa Schmid eine Ehrensache, ihr lange gegebenes Versprechen für einen Eintrag ins Goldene Buch für die Mannschaft einzulösen

Foto & Text: Schmid


19.09.2017: SpVgg Allersdorf vs. SpVgg Zwieselau bei donauTV in „Niederbayerns Helden des Amateurfußballs“:


06.06.2016: Relegations-Rückspiel SV Gottelzell vs. SpVgg Allersdorf bei donauTV:

Zum Video auf das Foto klicken!


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.