Chronik

Wie alles begann …

Am 26. März 1970 trafen sich im Gasthaus Aichinger 53 dem Sport verbundene Männer und hoben die Spielvereinigung Allersdorf-Kirchaitnach aus der Taufe.

Als “Taufpaten“ fungierten die Sportfunktionäre Haymo Richter und Otto Wiener. Die Initiatoren der Vereinsgründung waren vor allem Alt- und Ehrenbürgermeister Heinrich Stadler sen. (verstorben), Rektor Hans Wunderle (verstorben) und Hans Aichinger sen.

Da der damalige Schulsportplatz in Einweging nicht den Anforderungen des Bayer. Fussballverbandes entsprach, musste der Spielbetrieb vorerst auf einem Ausweichplatz aufgenommen werden. Hierzu stellte der Sägewerksbesitzer Josef Aichinger in Händlern ein Grundstück zur Verfügung. Nachdem dann noch der Gastwirt Treimer einen Umkleideplatz und Waschgelegenheiten bereitstellte, konnte der junge Verein seine ersten Laufversuche auf dem Rasen unternehmen.

Mit diesem Provisorium gab sich der Verein jedoch nicht lange zufrieden. Mit vereinten Kräften ging man daran, den Schulsportplatz in Einweging zu einem, der vorgeschriebenen Größe entsprechendem Spielfeld auszubauen. Das vorhandene Grundstück war aber zu klein. In dieser Notlage erwies sich wieder einmal mehr der damalige Bürgermeister Heinrich Stadler als Retter in der Not. Es gelang ihm, das fehlende Grundstück von Gastwirt Schaupp zu pachten.

Dem vollen Ausbau des Spielfelds stand nunmehr nur noch das fehlende Kapital im Wege. Aber auch hier fand sich, wiederum mit Unterstützung der Gemeinde und auch der Flurbereinigung unter Wegbaumeister Aichinger eine Lösung. Innerhalb einiger Wochen wurden mehr als 1.900 Kubikmeter Erdreich aufgeschüttet und der Platz eingeebnet. Die Anlage des Rasens und der Umzäunung wurde vom Verein selbst vorgenommen.

Bereits am 3. Juli 1971 konnte die Einweihung des 90 x 55 Meter grossen Fussballplatzes vorgenommen werden.

Zum 25-jährigen Jubiläum fand im Juli 1995 ein 3-tägiges Gründungsfest mit Standartenweihe in Einweging statt. Das Patenamt hat dabei der SV Kollnburg übernommen.

Vor allem in den Anfangsjahren konnte man doch einige Erfolge erzielen. So wurde in den Jahren 1971 und 1977 der Landkreispokal gewonnen. Zweimal wurde die Vizemeisterschaft errungen, wobei jedoch der Aufstieg in den Relegationsspielen nicht geschafft wurde.

Der groesste sportliche Erfolg in der Geschichte des Vereins konnte in der Saison 2002/2003 verzeichnet werden. Der langersehnte Aufstieg der 1. Mannschaft von der A-Klasse Regen in die Kreisklasse Oberer Wald wurde nach über 30-jähriger Durststrecke endlich geschafft. Auch er Wiederaufstieg in der Saison 2005/2006 war ein großer Erfolg.

Diese Erfolge beruhen unter anderem auch auf eine hervorragende Jugendarbeit, die seit der Gründung einen sehr hohen Stellenwert bei der Spvgg einnimmt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.