Trenz wird Trainer – Sechs Neuzugänge
Der A-Klassist geht mit viel frischem Personal in die anstehende Spielzeit
Sportlich lief die Saison 2024/25 für die Spvgg Allersdorf durchaus erfolgreich: Am Ende stand mit Platz 5 die beste Platzierung seit dem Abstieg in die A-Klasse vor sechs Jahren. Dennoch sorgten der kurzfristige Abgang von Spielertrainer Alexander Vogl und die einvernehmliche Trennung von Co-Trainer Johann Bielmeier kurz vor Saisonende für einen faden Beigeschmack. Mit insgesamt sechs Neuzugängen und einem bekannten Gesicht auf der Trainer-Position blickt man in Allersdorf aber selbstbewusst und ambitioniert auf die kommende Spielzeit.
Die wichtigste Personalie zuerst. „Mit Sascha Trenz besetzen wir die Trainer-Position mit einem verdienten Spieler, der bis zuletzt ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war und ist. Er hat die Mannschaft bereits in der Aufstiegssaison 2017/18 interimsmäßig gecoacht und dann weitere Trainer-Stationen in anderen Vereinen durchlaufen, ehe er in der Saison 2023/24 wieder als Spieler zu uns wechselte. Sascha genießt ein großes Ansehen im Verein und hätte das Trainerteam in der kommenden Saison, unabhängig von der dann eingetretenen Situation, ergänzt und größere Aufgabenfelder übernommen. Er hat unser volles Vertrauen und mit ihm als Trainer erhoffen wir uns nun, noch mehr Potential aus unserer sehr jungen Mannschaft kitzeln zu können“, informiert der sportliche Leiter Matthias Stern.
Mit Michael Schreiner, Bastian Penzkofer, Stefan Kilger (alle 1. FC Viechtach), Jonas Schweikl (SV Prackenbach), Philip Wilhelm (Spvgg Ruhmannsfelden) und Franz Wittenzellner (SV Geiersthal) verkündet die Spvgg Allersdorf zudem sechs Neuzugänge für die neue Spielzeit. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael, der bereits im Jugendbereich höherklassige Erfahrung sammeln konnte, und Jonas die Torwart-Positionen in unseren beiden Mannschaften neu besetzen können. Unterstützt werden sie von unserem bisherigen Keeper Sebastian Wilhelm, der der Mannschaft und dem Verein weiterhin erhalten bleibt und ab sofort als Torwart-Trainer fungiert – eine Position, die wir in der Vergangenheit vernachlässigt haben. Mit Bastian und Philipp kommen zwei Allersdorfer Jungs zurück zu ihrem Heimatverein, die unseren ohnehin jungen Kader gemeinsam mit Stefan, der in Viechtach bereits Teil der Kreisligatruppe war, weiter verjüngen. Franz – ebenfalls ein alter Bekannter bei uns in Allersdorf – bringt neben seiner Qualität im Offensivbereich auch die nötige Erfahrung aus seiner Zeit in Geiersthal mit, die der Mannschaft auf der zuletzt dünn besetzten Stürmer-Position extrem gut tun wird“, so Stern.
Neben den Neuzugängen erwartet man in Allersdorf zur neuen Saison auch wieder den ein oder anderen Rückkehrer aus langwierigen Verletzungen. Stern betont: „Die Anzahl der Neuzugänge, die interne Besetzung offener Funktionärs-Positionen sowie die Tatsache, dass es neben Alexander Vogl keinen weiteren Abgang gibt und der gesamte bestehende Kader für die nächste Spielzeit zugesagt hat, zeigt den vorbildlichen Zusammenhalt in der Mannschaft und im Verein. Mit unserer nochmals verjüngten Truppe möchten wir unsere sportlich erfolgreiche letzte Saison in der nächsten Spielzeit in einer starken Liga bestätigen.“
Zusätzlich kann auch noch ein nicht alltäglicher Schiedsrichter-Neuzugang verkündet werden. Bezirksliga-Mann Manuel Piermeier pfeift inzwischen für die Spvgg Allersdorf-Kirchaitnach.
von links nach rechts: Sportlicher Leiter Matthias Stern, Franz Wittenzellner, Stefan Kilger, Michael Schreiner, Jonas Schweikl, Bastian Penzkofer, Philip Wilhelm, Trainer Sascha Trenz